Baronie Retogau

Baronie Retogau und Wildermark


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zehnt und andere Abgaben

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Zehnt und andere Abgaben am Di Jan 12 2010, 00:30

garrett

avatar
Reichsritter
Reichsritter
hiermit möchte ich meine vögte darauf hinweisen, dass im mond des praios, zehnt und sonstige abgaben einzutreiben und dem baron zu überbringen sind. damit soll nach dem bankett begonnen werden...

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Zehnt und andere Abgaben am Mi Jan 27 2010, 00:36

garrett

avatar
Reichsritter
Reichsritter
Ablauf:
• In jeder Vogtei wird ein zentraler Sammelpunkt bestimmt (vorzugsweise Hauptplatz des Hauptortes); dann trommelt der Vogt seine Gehilfen zusammen und treibt Ort um Ort die Abgaben ein, um sicherzugehen, dass nichts unterschlagen wird oder auf dem Weg verloren geht,…
bei dieser Gelegenheit ist nach dem Rechten zu sehen (Vorräte, Baubedarf(Unfreie),…) und es wäre ein gute Gelegenheit, die Bevölkerungszahl zu eruieren,…
• Natürlich muss nicht jeder einzelne Hof abgeklappert werden, sondern diese liefern ihre Abgaben, zu einem nahe gelegenen Dorf oder einem grösseren Gehöft, das als Sammelpunkt dient. Damit dies ordentlich von statten geht, ist jeweils der Dorfschulze, in Zusammenarbeit mit den Dorfältesten verantwortlich.
• Die genauen Abgaben sollen jeweils vom Vogt und von einem Schreiber des Barons festgehalten werden. Dann wird verglichen, und Notfalls nochmal gezählt. Eine Abschrift bleibt in der Vogtei(also Akten anlegen), die andere geht zu den Unterlagen des Barons.
• Als nächstes wird der Baron persönlich mit zusätzlichen Schreibern und Wachen die jeweiligen Vogtei-Sammelstellen heimsuchen und seine Abgaben persönlich in Empfang nehmen. Anschliessend gibt es die Möglichkeit, für den Baron sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen und vielleicht auf die eine oder andere Frage der Bürger einzugehen,…
• Für die Bewachung der Waren ist der Vogt verantwortlich.

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten